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Mieterservice / Sozialmanagement 

Ansprechpartnerin Sozialmanagement

Sybille Schwarz
Sybille Schwarz
03301 4144119
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Projekt „Gemeinsam wohnen – gemeinsam leben“

 

 

 

 

Das Wichtigste für uns und unsere Mitarbeiter/innen ist Ihre Zufriedenheit, ein solides, gutes Angebot an Wohnqualität für jeden Geldbeutel und ein Dienstleistungsspektrum, das möglichst keine Wünsche offenlässt. Aus diesem Grund haben wir nahezu unseren gesamten Bestand saniert bzw. modernisiert, aber auch neue Wohnungen gebaut und werden uns auch in den nächsten Jahren damit weiterbeschäftigen. Außerdem arbeiten wir täglich daran, unsere Abläufe und den Service für Sie zu optimieren.

Was wir jedoch nicht direkt beeinflussen können, sind der demografische Wandel, Veränderungen in den Familienstrukturen durch Heirat, Geburt oder Trennung, Einschränkungen der Beweglichkeit aufgrund des Alters oder einer Krankheit, Verlust des Arbeitsplatzes und die damit verbundenen verminderten Einkünfte und anderes mehr.

Daher haben wir das Projekt „Gemeinsam wohnen – gemeinsam leben“ für Sie ins Leben gerufen, in dem wir mit einem aktiven Sozialmanagement zukünftigen Entwicklungen, wie Vereinsamung, soziale Ausgrenzung, Wohnungslosigkeit, Verschuldung und Insolvenz sowie den Folgen des demografischen Wandels oder der Zuwanderung in unserem Wohnungsbestand entgegenwirken wollen.
Dazu bieten wir Ihnen verschiedene Unterstützungsangebote, die zur Verbesserung Ihrer Wohn- und Lebensumstände und damit letztendlich auch zu mehr Zufriedenheit und Harmonie in Ihrem Lebensumfeld beitragen können.

Mit diesem kostenlosen Service möchten wir Ihnen in schwierigen Lebenssituationen zur Seite stehen, z. B. bei der Mietschuldenregulierung oder beim Kontakt mit Ämtern, Behörden und anderen Institutionen. Unsere Mitarbeiterin hat ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Nöte und bietet Ihnen auch Hilfe bei Nachbarschaftskonflikten an. Außerdem wird es vielfältige Angebote für ein nachbarschaftliches Miteinander geben.

Mit zielgerichteten Angeboten möchten wir zur Integration und einem harmonischen Miteinander unterschiedlicher Alters- und Interessengruppen sowie verschiedener Kulturkreise innerhalb unserer Mieterschaft beitragen.

Im Rahmen unseres Sozialmanagements werden wir Ihnen folgende Leistungen anbieten:
 

Beratungsangebote – individuell und vertraulich

  • Beratung bei Mietschulden und finanziellen Schwierigkeiten
  • Beratung bei notwendiger Wohnraumanpassung, zu Unterstützungsmaßnahmen und zum Wohnen im Alter in Zusammenarbeit mit unserer Vermietungsabteilung
  • Beratung bei der Notwendigkeit von Pflege oder Betreuung
  • Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen, wie z. B. Wohngeld, Grundsicherung, Pflegeleistungen oder eine Betreuung
  • Hilfe zur Bewältigung von Konflikten in der Hausgemeinschaft oder im Wohnumfeld
  • Beratung in allen anderen individuellen Lebenslagen, die das Wohnen beeinträchtigen


Vermittlungsangebote für weiterführende Hilfe

  • Jugendamt,
  • Agentur für Arbeit und Jobcenter
  • Bürgeramt/Wohngeldstelle,
  • Betreuungsbehörde,
  • Schuldnerberatungsstellen,
  • Suchtberatungsstellen,
  • Pflegedienste
  • weitere Hilfseinrichtungen (z. B. Frauenhaus, Tafel etc.)

Nachbarschaftsangebote

  • Nachbarschaftstreff – generationsübergreifend und integrationsfördernd, z. B. Kreativ-,
  • Spiele-, Senioren-, oder Familiennachmittage (Möglichkeit des Kennenlernens beim gemeinsamen Kochen, Backen, Basteln, Spielen oder einfach nur miteinander reden.)
  • Unterstützung der Kinder unserer Mieter bei den Hausaufgaben
  • Förderung von Gemeinschaftsprojekten der Mieterschaft, z. B. durch Unterstützung bei der Gestaltung von Gemeinschaftsgärten oder Vorgärten in enger Abstimmung mit der Hausverwaltung

Seniorenarbeit

  • Unterstützung bei der Suche nach geeignetem Wohnraum in Zusammenarbeit mit unserer Vermietungsabteilung
  • Beratung bei evtl. notwendigem Umbau der Wohnung (z. B. Bad möglichst barrierearm) in enger Abstimmung mit der Hausverwaltung
  • Seniorennachmittage


Quartiersarbeit

  • Vermittlung und Kontaktpflege zu den in der Stadt ortsansässigen Vereinen und Akteuren, Bürgerinitiativen sowie Fachdiensten der Stadt Oranienburg
  • Aktive Mitgestaltung von gemeinsamen Veranstaltungen und Projekten in den Wohngebieten

Integrationsarbeit

  • Unabdingbar für eine harmonische Nachbarschaft sind gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme sowie Toleranz gegenüber Nachbarn anderer Herkunft, anderen Geschlechts, anderer Religion oder Weltanschauung, mit einer Behinderung, anderen Alters oder anderer sexueller Identität. Das sind die wichtigsten Voraussetzungen für ein friedliches „gemeinsam wohnen – gemeinsam leben“.
  • Zudem spielen gute nachbarschaftliche Beziehungen eine maßgebliche Rolle bei der Integration von Mieterinnen und Mietern mit Migrationshintergrund. Unser Sozialmanagement fördert die Integration, vermittelt Hilfsangebote und arbeitet dabei eng mit der Stadtverwaltung und anderen Partnern zusammen.
  • Jeder Mensch ist einzigartig, hat eine eigene Persönlichkeit, seine eigenen Ansichten, eine eigene Meinung, eigene Bedürfnisse und einzigartige Fähigkeiten. Schon aus dieser Natur heraus ergeben sich Missverständnisse im Umgang miteinander. Daher sollte jeder stets Respekt, Achtung und Menschlichkeit seinem Gegenüber zeigen. So lassen sich viele Auseinandersetzungen vermeiden oder Probleme miteinander entstehen erst gar nicht.

 

Werden Sie Teil der Mietergemeinschaft – treffen Sie Ihre Nachbarn, seien Sie gemeinsam kreativ. Lassen Sie sich unterstützen bei den Hausaufgaben oder beim Schreiben von Bewerbungen.
Scheuen Sie sich nicht, unsere Hilfe bei Schwierigkeiten mit der Mietzahlung oder bei Antragstellungen in Anspruch zu nehmen. Lassen Sie uns bei Nachbarschaftskonflikten vermitteln.
Unsere Mitarbeiterin des Sozialmanagements steht Ihnen gern vertrauensvoll mit Rat und Tat zur Seite.

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